Ziel: sich für das Alter finanziell absichern

Aktualisiert: Sept 6

Viele Junge würden jetzt sagen: "Ich bin doch noch zu Jung, um mich mit diesem Thema zu befassen". Doch man ist weder zu jung noch zu alt, um sich mit dem Vermögensaufbau und der Altersvorsorge zu befassen.



Jeder hat Ziele im Leben, für die entsprechende finanzielle Mittel nötig sind. Ob eine grosse Familie, ein Haus, das eigene Unternehmen oder der vorzeitige Ruhestand. Eine richtige Finanz- und Lebensplanung ist hier von Vorteil. Für jede Lebensphase gibt es wichtige Strategien.


Finanzielle Absicherung im Alter

Obwohl sich viele junge Erwachsene sorgen über das Leben im Alter machen, lassen sich noch

zu wenig rechtzeitig über das Thema individuelle Vorsorge aufklären. Entweder scheint das Thema noch viel zu weit weg oder möchten das Geld anderweitig ausgeben. Doch schon mit kleinem Budget kann gut vorgesorgt werden.


Ist das Ziel sich für den Ruhestand finanziell absichern zu lassen, muss folgendes bedenkt werden:

Soll Vorsorgekapital ausgezahlt werden?
Auszahlung durch Rente?
Auszahlung durch Mischform?

Wer sich sein Kapital auszahlen möchte, muss diese bis zu drei Jahren vor der Pensionierung bei der Pensionskasse anmelden. Egal wie man sich entscheidet, im Vorfeld muss geklärt werden, was das Ziel ist, wie der finanzielle Bedarf aussieht und wie hoch das Sicherheitsbedürfnis ist.


Die Diamerc AG hilft auch Ihnen bei noch offenen Fragen weiter.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen